Rechercher

Register

Thanks for signing-up! You will receive an email with further instructions to activate your account!

username already taken
You already have an account? .

Login

Forgot password?
Don't have an account yet? Register now for using the UI-Designer and the forum or creating projects.
Login to create topics and posts!

Json geht nach update nicht mehr

#1 oct. 7, 2015 12:03:34 by Andy_b

Hallo,
Ich habe ein egenes Projekt mit selbst entwickelten Hausbusmodulen und eigenem Protokoll entwickelt. Diese steuere ich via IP Socket. Ich habe bissher immer die json im Editor bearbeitet. Ich habe seit längerem nicht auf die aktuellste netio version geupdater, weil ich schon mal Probleme nach einem Update hatte. Jetzt musste ich das allerdings wegen IOS update vom Ipad/Iphone machen. Nun geht das App auf, bleibt schwart und geht direkt wieder zu.
An der json Datei habe ich nichts verändert.
Ein Uplaod im Webdesigner bringt nur eine Fehlermeldung.

Wie kriege ich das am besten wieder zum laufen ?
Gruss Andreas

(sorry for my bad/no english :-)

#2 oct. 8, 2015 00:32:19 by mcgiver0510

…auch ich benutze NETIO zur Steuerung meines selbstentwickelten Hausbus-Systems.
Auch bei Android ist schon ähnliches passiert.

Schön wäre es, wenn die Entwickler mal eine Downgrade-Möglichkeit zur
Verfügung stellen würden.

Somit könnte man wenigstens sein Projekt am Leben erhalten ohne seiner Frau
Erklärungen für nichtfunktionierendes Küchenlicht geben zu müssen :-)

lg
kalli

#3 oct. 8, 2015 10:15:37 by david.eickhoff

Hi Andy, das ist natürlich ärgerlich. Schicke mir mal deine JSON Konfiguration per mail oder hänge sie hier im Forum an.

Ihr habt Recht, manchmal ändere ich Dinge ohne Rückwärts-Kompabilität. Der Grund ist einfach: die Entwicklung geht schneller und es passieren weniger Fehler. Der Nachteil ist, dass man als Nutzer dann ab und zu seine Einstellungen anpassen muss. Bisher gab es aber eigentlich nur einen großen Wechsel zur Version 2, wo wir das Verbindungsmanagement komplett überarbeitet haben.

Haha Kalli, kann ich gut verstehen!

#4 oct. 8, 2015 14:19:40 by mcgiver0510

Hi David,
ja - wenn man nur ein,zwei Items ändern muss - ist alles kein Thema.

Ich händele aber so ca. 100 Buttons und ca. 50 Slider.( DMX )
( und es wird noch mehr, da ich noch CAN implementieren möchte )
Das ist dann schon recht zeitintensiv.
Die Umstellung auf Version2 bescherte mir dieses Problem.

Deshalb meine ich, wenn mal ein Update in die Hose geht, wäre es schön, wenn
man wieder auf seine vorherige Version zurückswitchen könnte.

Oder geht das - und ich habe es nur übersehen ??

lg
kalli

#5 oct. 9, 2015 08:58:45 by Andy_b

Hi David,
ich bin jetzt dabei meine Datei stück für stück in den Onlineeditor zu kopieren aber es kommt meistens schon nach 3-4 Buttons eine Fehlermeldung. Ich habe zwar nicht so viele Buttons wie kalli aber ich habe eine extra Config für iphone und ipad.
Mir ist auch aufgefallen, was in meiner alten Config in der Webview nicht nur html Url s drin waren sondern auch Links mit Grafiken als png. Das scheint jetzt gar nicht mehr zu gehen.
Muss ich diese jetzt auf meinem Webserver in eine Html einbetten ?

Bei der Gelegenheit, kann ich mittlerweile den send befehl so nutzen dass keine Rückmeldung kommen muss. Also blind ins Lan schicken?
Hintergrund ist, mein Interface reagiert nicht so schnell nach dem Befehl entgegennehmen und dann sind die Buttons eine Sekunde ausgegraut. Das sit gerade bei Volume up/ down sehr nervig.

Gruss Andreas

#6 oct. 9, 2015 15:44:24 by mcgiver0510

hallo Andreas,

Bei der Gelegenheit, kann ich mittlerweile den send befehl so nutzen dass keine Rückmeldung kommen muss. Also blind ins Lan schicken?

das sollte aber gehen.
Musst die Option “requieresSendResponse” ausschalten und nach empfang auf deinem Server
einfach direkt ein “\n” zurückschicken.
Dieses “\n” ( oder so… ) benötigt die APP um weitermachen zu können.

Leider ist die Option “requieresSendResponse” beim Designen permanent eingeschaltet,
sodass man schonmal vergisst es abzuschalten - wenn man es nicht benötigt.
Und wenn man es nicht auswählt - merkt man nichtmal das es eingeschaltet ist.
Das führt natürlich zu Missverständnissen.

Ich hatte schonmal darauf hingewiesen, das es besser wäre,die Option permanent auf
“false” zu setzen - damit man sie einschalten muss, wenn man sie benötigt !!!
und nicht umgekehrt.

Das würde auch weniger Probleme mit Neulingen verursachen.

lg
kalli

Edited mcgiver0510 (oct. 9, 2015 15:57:59)

#7 oct. 9, 2015 16:01:13 by david.eickhoff

In den meisten Projekten macht es Sinn eine Bestätigung zu senden um damit die Befehle zu synchronisieren.

Wenn man es gar nicht will, kann man auch auf eventBased umstellen. da wird keine response benötigt und alle Items hören auf alle Daten die reinkommen.

Andreas, schick mir die Datei mal dann schaue ich mal rein, was da los ist. Für Änderungen an der JSON Struktur habe ich eigentlich immer transformationen im UI-Designer gehabt..