Search

Register

Thanks for signing-up! You will receive an email with further instructions to activate your account!

username already taken
You already have an account? .

Login

Forgot password?
Don't have an account yet? Register now for using the UI-Designer and the forum or creating projects.
Login to create topics and posts!

Nutzung auf Lenovo Tab 3

#1 Nov. 18, 2019 17:48:28 by Funke1

Nutzung auf Lenovo Tab 3

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage, zu der ich bisher nirgends etwas gefunden habe. Wäre toll, wenn jemand eine hilfreiche Idee hat.

Ich nutze die NetIO App um über LogoControl meine Logo8 zu Streuern. Mit einigen iPhones funktioniert dies auch wunderbar, lediglich mit einem Lenovo Tab 3 lässt sich, obwohl die App ja gleich konfiguriert ist und sich alle Geräte im selben lokalen Netzwerk befinden, keine Verbindung zu LogoControl herstellen. Die Tasten sind ausgegraut. Zeitgleich funktioniert die App auf iOS Geräten.
Einstellungen auf dem Tab hab ich bereits überprüft, die App hat die Berechtigungen, online generierte Änderungen in NetIO werden auch sofort nach Synchronisation übernommen. Gleichzeitig hat es keinen anderen Netzwerkzugang, als mein lokales WLAN, in dem ja auch der raspberry läuft. LogoControl ist über den Browser auch problemlos zu öffnen.
Ich weiß echt nicht weiter..
Danke im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße
Fabian

#2 Nov. 30, 2019 16:04:24 by Kalle

Nutzung auf Lenovo Tab 3

Hi Fabian,

die einzige Erklärung die ich hierzu habe ist, das deine NetIO app keine Verbindung zum LogoControl aufbauen kann.
Hast Du mal in den Porteinstellungen bzw. Weiterleitung im WLAN Router nachgeschaut?
Ich selbst habe keine LogoControl und kann Dir hier nicht weiter helfen - falls “mcgiver0510” hier mit ließt, hat er vielleicht noch eine Idee.

Gruß,
Kalle

#3 Dec. 1, 2019 11:22:47 by Funke1

Nutzung auf Lenovo Tab 3

Das dachte ich auch, habe daraufhin einfach mal einen webview eingefügt und dort die Adresse von logocontol eingegeben. Dort habe ich eine Verbindung und kann alles steuern. Netzwerkeinstellungen scheiden daher für mich eigentlich aus.
Auch habe ich ein anderes Tablet und ein Samsung S9 ausprobiert. Dort ist genau das gleiche Problem. Die Tasten sind ausgegraut. Verbindung über den webview zu logocontrol funktioniert. Die zeitgleich auf verschiedenen iOS Geräten geöffnete App funktioniert. Es muss meines Erachtens an Android liegen, nur weiß ich echt nicht, was ich da machen soll..
Danke für die Unterstützung!
Grüße

#4 Dec. 2, 2019 10:32:55 by Kalle

Nutzung auf Lenovo Tab 3

Hi Fabian,

ich bin mir fasst sicher, dass wir dieses Thema irgendwo hier im Forum schon mal behandelt hatten. Der einzige der Dir mit größter Wahrscheinlichkeit helfen kann ist “mcgiver0510”.
Du musst Dich ein paar Tage gedulden bis er deinen Eintrag gelesen hat und ich schreibe Ihm auch kurz noch eine Mail.
Er ist nicht der App-Entwickler (die sind hier leider nicht mehr aktiv), aber einer der sich absolute bestens mit der Materie auskennt.

Gruß,
Kalle

#5 Dec. 2, 2019 18:56:52 by Funke1

Nutzung auf Lenovo Tab 3

Okay! Vielen Dank dafür
Grüße

#6 Dec. 3, 2019 00:37:08 by mcgiver0510

Nutzung auf Lenovo Tab 3

Hallo Fabian,

…ein WebView gibt keine Auskunft darüber - ob das Handling der Items ( Buttons etc. ) richtig gemacht wurde.

…die AndroidVersion der APP wurde von mir mit Android 5 bis Android 8.1 getestet und funktioniert einwandfrei.

NetIO wurde am 04.03.2019 für Android 8 aktualisiert.

Du solltest vielleicht erstmal feststellen welche AndroidVersion deine Geräte besitzen da es für einige Geräte

bereits Android 10 gibt.

Wenn du Versionen grösser Android 8.1 hast können nur die Autoren helfen oder du musst deine Geräte downgraden -

ist aber auch möglich…

Bitte hier mal posten welche Version du hast…

ansonsten würde es uns auch helfen wenn du mal deine nicht funktionierende NetIO-Config im Anhang postest…

Aber bitte auf 2-5 Items beschränken…

Auch wäre es für mich wichtig zu wissen ob du vielleicht Python2 oder Python3 auf deinem PC hast…

dann könnte ich dir mal ein Beispiel zur Verfügung stellen…

lg
kalli

#7 Dec. 3, 2019 15:48:12 by Funke1

Nutzung auf Lenovo Tab 3

Hallo!
Danke für die Nachricht.

Auf den getesteten Geräten sind folgende Betriebssystemversionen:
Lenovo Tab 3: Android 6
Amazon Fire 7: Fire OS 6.3.1.2 (lt. Wiki basierend auf Android 7.1.2)
Samsung S9: Android 9
Dann sollte es doch mit dem Lenovo Tab auf jeden Fall funktionieren müssen..

Python 2/3 habe ich leider nicht.

Bei der nicht funktionierenden NetIO-Config ist ja das merkwürdige, dass sie auf diversen IOS Geräten einwandfrei funktioniert.. gibt es da betriebssytemabhänige Einstellungen, die ich nicht gesehen habe?

Welcher Teil der Config wird denn benötigt? Ich habe jetzt exemplarisch einen Screenshot der ersten Page, des “Arbeitslabels” und eines Switchs angehängt.

Danke für die bisherige Unterstützung
Grüße

Attachments:
attachment Page 1.PNG (126.7 KB)

#8 Dec. 3, 2019 17:09:34 by Kalle

Nutzung auf Lenovo Tab 3

Hi Fabian,

füge mal bei dem Switch mit “add Attribute” eine connection ein und wähle Logo_innen aus, damit NetIO weiß wohin es den Befehl schicken soll, da deine “Page” Einstellungen bei dem screenshot nicht dabei sind. Vielleicht war das der Fehler

Gruß,
Kalle

Edited Kalle (Dec. 3, 2019 17:16:04)

#9 Dec. 4, 2019 14:28:46 by Funke1

Nutzung auf Lenovo Tab 3

Hallo,

die Connection ist in den Page Einstellungen ausgewählt. Habe es dem Switch dennoch mal hinzugefügt, leider ohne Veränderung
Das war es leider nicht.. trotzdem Danke!

Grüße
Fabian

Attachments:
attachment Page Einstellungen.PNG (45.5 KB)

#10 Dec. 4, 2019 16:14:51 by mcgiver0510

Nutzung auf Lenovo Tab 3

Hallo Fabian,

Lenovo Tab 3: Android 6 
…das sollte funktionieren

Amazon Fire 7: Fire OS 6.3.1.2 (lt. Wiki basierend auf Android 7.1.2)
…das kannst nur du probieren - wir haben das Gerät nicht…
da dort aber steht “basierend auf Android” könnte es sein, dass im OS gewisse Funktionen(Librarys etc.) welche
NetIO benötigt - nicht vorhanden sind. Auf deutsch : Amazon hat sein eigenes Süppchen gekocht…

Samsung S9: Android 9 
…auch das kannst nur du probieren - wir haben das Gerät nicht…
generell kann man aber sagen - wenn die APP damit nicht läuft - müssen die Autoren das fixen…
ich kann nur garantieren das die App noch mit Android 8.1 läuft…

Mal was generelles :

Wenn die Items der App ausgegraut sind - hast du keine Verbindung zu deinem Server - hier LogoControl.
Auch wenn du eine Wlan-oder Internet-Verbindung hast - sagt das noch lange nicht aus, ob du eine Verbindung
zum LogoControlServer hast.

Auch wenn du dich mit z.B. einem Browser mit der Weboberfläche der LogoControl verbinden kannst,
sagt das nicht aus - das du auch eine Verbindung zum Server hast.

Das darfst du bitte nicht durcheinander schmeissen.

Meiner Meinung nach wäre es für dich wahrscheinlich auch sinnvoller wenn du die Leute bei Frickelzeugs fragst.
Bitte nicht falsch verstehen - wir helfen gerne - aber wir haben nunmal keine LogoControl und dementsprechend auch
nur wenig bis gar keine Ahnung davon. Die einwandfreie Funktion der NetIO-App ist aber sehr stark davon abhängig wie die
NetIO-Config eingestellt wird.

Was mir aufgefallen ist :

So wie auch du - bearbeiten und beachten viele Leute auch die generierten Fehlermeldungen im UI-Designer nicht.
Wenn du mal auf das rote Häkchen (rechts neben “Selection”) clickst - wirst du über die vielen Fehler staunen.
Das Häkchen sollte im Idealfall “ GRÜN ” sein.Allerdings lassen sich einige “HTTP-Fehlermeldungen” nicht ganz beseitigen.
Dieses solltest du aber bearbeiten.

Auf der “GlobalPage” unter “Connections” hast du als Host “logocontrol” eingetragen - versuch dort mal die IP von deinem RPI einzutragen -
vielleicht klappts mit der NamensAuflösung nicht…

Im UI-Designer gibt es einen “UPLOAD” und einen “DOWNLOAD”-Button über welche du deine NetIO-Configs “uploaden” oder “downloaden” kannst.
Das ist nur eine einfache “Json-Textdatei” - welche zum Beispiel auch mit einem Texteditor bearbeitet werden könnte.

Für uns ist es einfacher wenn du deine Configs “downloadest” und sie dann als Anhang postest - Bilder sind hier leider nur ein Teilauszug…
Ausserdem könnten wir dann die Config hochladen und auch bearbeiten - ist einfacher als alles von Bildern abzutippen…

Versuch doch mal Kontakt zu “endorphinbiker” zu bekommen - der Kennt sich mit den Logos aus oder suche hier im Forum nach seinen Beiträgen.

z.b.
https://netioapp.com/en/forum/topic/1877/?page=1#post-5787

Desweiteren empfehle ich dir - dich mit Programmen wie NetCat oder PacketSender auseinanderzusetzen. Mit diesen Programmen kannst du einen
Server realisieren und dich mit deinem Tablet(NetIO) verbinden.So kannst du auch im Klartext sehen was für Daten gesendet/empfangen werden.
Dazu benötigst du keine LogoControl. Für Testzwecke ist so etwas sehr sinnvoll.Auch könntest du damit testen ob deine anderen Geräte funktionieren.

Oder du installierst dir Python auf deinem PC und bekommst von mir ein Beispiel…brauchst die Sprache natürlich nicht lernen…

Also jetzt zuerst die Config downloaden und nochmal als Anhang posten - dann schauen wir nochmal…

lg
kalli

Edited mcgiver0510 (Dec. 4, 2019 16:21:53)