Search

Register

Thanks for signing-up! You will receive an email with further instructions to activate your account!

username already taken
You already have an account? .

Login

Forgot password?
Don't have an account yet? Register now for using the UI-Designer and the forum or creating projects.
Login to create topics and posts!

Bluetooth Low Energy

#1 June 22, 2015 22:27:43 by FrankWolf

Bluetooth Low Energy

Hallo,
ich wünsche mir eine Unterstützung der seriellen Datenübertragung über Bluetooth Low Energy in Form der UART-Service-Spezifikation von Nordic Semiconductors. Unter Beibehaltung des Konzepts des Datenaustausches und der Steuerung über Textnachrichten, ließe sich z.B. mit dem Adafruit Bluefruit LE UART Friend eine einfache Ansteuerung eines Devices über die Bluetooth-Schnittstelle des Tablets/Handys realisieren.

Schönen Gruß,
Frank Wolf

#2 June 26, 2015 09:36:29 by david.eickhoff

Bluetooth Low Energy

Hi Frank, vielen Dank für dein Feedback! Ich werde mich damit mal etwas mehr vertraut machen und schauen ob ich es als Verbindung hinzufügen kann.

#3 June 28, 2015 10:28:50 by FrankWolf

Bluetooth Low Energy

Hallo David,
Danke für Deine Rückmeldung. Ich fand für den Einstieg das Beispiel
BTLETest von Tony DiCola sehr hilfreich.
Lediglich die
bluetoothDevice.connectGatt
Methode musste ich mittels
runOnUiThread
aus dem GUI Thread heraus aufrufen, da ansonsten auf meinem Samsung Galaxy Tab (Android 4.4.2) der Verbindungsaufbau nicht funktioniert hat.

Schönen Gruß,
Frank

#4 June 29, 2015 11:14:33 by se-O-matic

Bluetooth Low Energy

Hallo,

Bluetooth würde mich ebenfalls interessieren.
Hier besonders eine Verbindung zum “HC-06” Modul.

Das Modul kommuniziert über das Bluetooth SPP Profil und lässt sich extrem einfach in bestehende Projekte integrieren.

Vg!
Sebastian

#5 July 11, 2015 19:18:05 by cj

Bluetooth Low Energy

Sorry for not speaking German but I just wanted to add my wish for Bluetooth support in NetIO.

Even only having the “simpler” RFCOMM (SPP) would be great since BT power requirements are much lower than WiFi.

#6 July 14, 2015 09:41:23 by david.eickhoff

Bluetooth Low Energy

thanks for your feedback cj, english is fine

#7 Oct. 2, 2015 02:38:45 by Togglebit

Bluetooth Low Energy

Hallo,
also erstmal ich liebe diese App. Ich nutze diese für viele meiner Projekte z.B. einer Haussteuerung mit einem Arduino Mega, einem Wlan Kamera Roboter oder einen Wlan Roboterarm.

Die App ist für mich zu einem wichtigen Werkzeug geworden. Wenn man sich etwas mit Beschäftigt hat ist recht schnell möglich eine Fernsteuerung für was auch immer selber zu kreieren.

Das Einbinden von Bluetooth in die App, die Möglichkeit Daten an ein Bluetooth Device z.B HC-05
zu senden und dann über Serial an einen Arduino oder RaspberryPi oder ESP8266 zu senden, ist echt auch ein großer Wunsch meinerseits.

Vielen Dank und weiter so.
Ricky

#8 Jan. 12, 2019 14:16:06 by ferry

Bluetooth Low Energy

Bluetooth Low energy would be great.
Just connect to an esp32 bluetooth level and show the data in the netio app.

Wifi is really power hungry and wil drain the battery, while the purpose of this applicatopn os to monitor the LiFePo4 cells individualy.